Datenschutz bol.de

Stand: Februar 2024

Liebe Kunden und Kundinnen,

mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Dich über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO (nachfolgend: „Daten“) im Zusammenhang mit der Nutzung der Website www.bol.de (nachfolgend: „Website“) der Thalia Bücher GmbH (nachfolgend: „wir“, „uns“, „Bol“, „bol.de“ oder „Thalia“) und den damit verbundenen Leistungen informieren und über Deine Rechte nach der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend: „DSGVO“), dem Telekommunikations-Telemediendatenschutz-Gesetz („TTDDDSG“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend: „BDSG“) aufklären.

I. Wer ist Verantwortlicher für Deine Daten?

Verantwortlich für die Verarbeitung Deiner Daten ist:

Thalia Bücher GmbH
Batheyer Straße 115-117
58099 Hagen, Tel.: 0251 5309330
E-Mail: datenschutz@thalia.de

(hier auch genannt: „Thalia“)

Wir haben zudem einen externen Datenschutzbeauftragten, den Du unter nachstehenden Kontaktmöglichkeiten erreichen kannst:

Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
Tel.: 0941 2986930
Fax: 0941 29869316
E-Mail: anfragen@projekt29.de 

II. Welche Daten verarbeiten wir von Dir und für welche Zwecke verwenden wir diese?

Wir verarbeiten Deine Daten im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweiligen Diensten, die Du in Anspruch nimmst. Im Nachfolgenden findest Du eine Übersicht der einzelnen Zwecke sowie der Rechtsgrundlagen, auf der die jeweilige Verarbeitung beruht:


1. Webshop

a) Vertragsanbahnung und -erfüllung

Um Deine Bestellung aufzunehmen und abzuwickeln, erheben wir im Rahmen des Bestellvorgangs die folgenden Daten von Dir:
  • Vor- und Nachname nebst Anrede
  • E-Mail-Adresse
  • Rechnungsanschrift
  • Lieferadresse
  • Ggf. Telefonnummer
  • Zahlungsdaten (Zahlart und ggf. Bankverbindung)
  • Auftragsnummer
  • Gekaufte Produkte und Retouren
  • Datum und Zeitpunkt der Bestellung
Sofern Du nicht als Gast bestellst, sondern auch ein Kundenkonto bei uns anlegst, verarbeiten wir zusätzlich nachfolgende Daten:
  • Passwort
  • Kundennummer
  • Kundennummer von Bonusprogrammen, z.B. Miles & More
  • Geburtsdatum
  • Ggf. Deine Daten aus den Kundenkonten bei bol.de, thalia.de, thalia.at, orellfüssli.ch oder osiander.de
Die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Bestellvorgangs erfolgt zur Erfüllung des Vertrags mit Dir gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Sofern wir weitere Daten von Dir bei Erstellung des Kundenkontos erheben, beruht dies auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, eine Kundenbeziehung mit Dir zu pflegen.

b) Dienstleister zur Bestellabwicklung

Im Zusammenhang mit der Abwicklung einer Bestellung setzen wir verschiedene Dienstleister oder Partnerunternehmen ein, die uns bei der Bestellabwicklung, bei der Versorgung der Kunden mit Informationen und bei der Bereitstellung von Dienstleistungen unterstützen. Diese Unternehmen sind unsere Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO und dürfen Deine Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben in unserem Auftrag nutzen. Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen durch diese Dienstleister ist Thalia verantwortlich und hat entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge mit den Dienstleistern geschlossen.

c) Zahlungsabwicklung

Im Bereich der Zahlung via Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay und PayPal arbeiten wir zusammen mit der Adyen N.V., Simon Carmiggelstraat 6-50, 1011 DJ Amsterdam, Niederlande (nachfolgend: Adyen). Adyen ist zum Zwecke der Zahlungsdienstleistung eigenständig Verantwortliche und als Unternehmen innerhalb der EU ebenfalls nach der DSGVO verpflichtet. Mit der Auswahl einer dieser Zahlungsoption willigst Du in die zur Zahlungsabwicklung sowie zur Identitäts- und Bonitätsprüfung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten an Adyen ein. Zur Zahlungsabwicklung übermitteln wir den Kaufbetrag, die Kartendaten und das Kaufdatum. In der Regel werden die Daten bei Adyen nur solange gespeichert, wie sie für die Zahlungsabwicklung (einschließlich der Bearbeitung von möglichen Rücklastschriften und dem Forderungseinzug) und zur Missbrauchsbekämpfung benötigt werden. Bei Fragen zur Datenverarbeitung durch Adyen oder zur Geltendmachung Deiner Rechte kannst Du Dich an deren Datenschutzbeauftragten wenden, den Du per E-Mail unter dpo@adyen.com oder per Post an Adyen N.V., Simon Carmiggeltstraat 5-60, 1011 DJ Amsterdam, Niederlande erreichst. Weitere Einzelheiten zu der dortigen Datenverarbeitung entnimmst Du bitte deren Datenschutzhinweisen unter: https://www.adyen.com/de_DE/richtlinien-und-haftungsausschluss/privacy-policy

d) Inkasso/Zahlungsaufall

Im Falle eines Zahlungsverzugs übermitteln wir bei Vorliegen der weiteren gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Daten an ein mit der Geltendmachung dieser Forderung beauftragtes Unternehmen. Rechtsgrundlagen hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) als auch Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Die Geltendmachung der vertraglichen Forderung ist als ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art 6 Abs. 1 f) DSGVO anzusehen.

e) Missbrauchsprävention und Bonitätsprüfung

Um Dir möglichst gute Optionen für die Wahl der Zahlungsart anbieten zu können und Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr auszuschließen, schützen wir Dich und uns vor Missbrauch. Wir übermitteln Deine Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) daher und zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung Deiner Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden.  

Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Art. 6 Abs. 1 b) und f) DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Personen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zur ICD i.S.d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung („EU DSGVO“), d.h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. findest Du unter folgendem Link:


Im Rahmen des Antragsverfahrens gleichen wir Deine Bankverbindungsdaten (nur IBAN und BIC bzw. Kontonummer und Bankleitzahl, keine Angaben zur Person) mit dem Return-debit-Prevention-Pool (RPP) der infoscore Consumer Data GmbH (ICD), Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden ab. Der RPP hat die Funktion einer Sperrdatei.  

Darüber hinaus werden wir im Falle der Nichteinlösung der Lastschrift, soweit zulässig, Deine Bankverbindung (nur IBAN und BIC, keine Angaben zur Person) in den RPP der ICD einmelden, die diese Sperrung anderen Unternehmen, die am Auskunftsverfahren beteiligt sind, auf Anfrage übermittelt. Nach Bezahlung der Rücklastschrift werden wir die Erledigung in den RPP melden. 

f) Miles & More

Sofern Du am Miles & More-Programm teilnimmst und eine Gutschrift der bei Deinem Einkauf bei uns gesammelten Prämienmeilen wünschen oder sofern Du im Rahmen eines Einkaufs bei uns Deine Prämienmeilen einlösen möchtest, übermitteln wir die zur Gutschrift notwendigen Daten an die Miles & More GmbH, MAC Main Airport Center, Unterschweinstiege 8, 60549 Frankfurt/Main. Die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Miles and More -programms erfolgt zur Erfüllung des Vertrags mit Dir und unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1. b) und f) DSGVO. Einzelheiten zur Datenverarbeitung bei Miles & More findest Du hier:

g) Datenverarbeitung innerhalb der Thalia Gruppe

Zur Erhöhung der länderübergreifenden Services sowie der konzernübergreifenden Datenverwaltung werden Daten, die wir innerhalb der Gruppe verarbeiten, z.B. unter www.thalia.de, www.thalia.at, www.bol.de, www.orellfüssli.ch und www.osiander.de, einheitlich zusammengefasst und entsprechend der damit bestehenden Rechtsgrundlage zur Verarbeitung verarbeitet. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Unternehmen innerhalb der EU, weswegen eine damit verbundene Drittstaatenübermittlung ausgeschlossen ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung innerhalb der Thalia-Gruppe ist - neben der jeweils im Einzelfall bestehenden Rechtsgrundlage – die Rechtsgrundlage aus unseren berechtigten Interessen, Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
Die Datenempfänger im Rahmen dieser Konzernstruktur findest Du unten unter Abschnitt III. dieser Datenschutzhinweise.


Kundenkontoverwaltung:
Sollten die in einer Filiale bzw. in Deinen Kundenkonten mit identischer E-Mail-Adresse hinterlegten Daten für die Kundenkonten bei www.thalia.de, www.thalia.at, www.bol.de, www.orellfüssli.ch oder www.osiander.de abweichend sein, werden diese vereinheitlicht. Sowohl in den Buchhandlungen als auch in unseren Onlineshops werden dieselben Daten entsprechend der jeweiligen Rechtsgrundlage genutzt. Maßgeblich für die Anpassung innerhalb eines Kundenkontos ist das Kundenkonto, in dem Du zuletzt aktiv warst. Diese Aktivität kann eine Bestellung oder eine Änderung an Deinen Daten (z.B. Rechnungsadresse, Telefonnummer, Passwort) sein. 
Nimmst Du nach Vereinheitlichung der Daten Änderungen in einem Kundenkonto oder stationär in einer Filiale vor, werden diese Änderungen automatisch in unser System übernommen und gelten dann ebenfalls länderübergreifend. Du als Kunde behältst alle angelegten Kundenkonten weiterhin bei und auch unter "Mein Konto" findest Du die gewohnte Ansicht. Daher ist es nicht möglich, Kundenkonten mit identischer E-Mail-Adresse und unterschiedlichen Rechnungsanschriften anzulegen.
Für diesen Zweck leiten wir Deine Daten aus dem Kundenkonto an unsere verbundenen Unternehmen weiter, die in die Anlage und Pflege von Kundendaten verbunden sind. Diese Weiterleitung dient einerseits der Vertragsanbahnung und Vertragsdurchführung zwischen Dir und der jeweiligen Gesellschaft (Gruppen-Gesellschaft) gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und basiert auf unserem berechtigten Interesse einer konzernübergreifenden Kundenverwaltung gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
Die Datenempfänger im Rahmen dieser Konzernstruktur findest Du unten unter Abschnitt III. dieser Datenschutzhinweise.

i) Kundenrezensionen 

Sofern Du eine Kundenrezension oder sonstige Bewertung zu einem unserer angebotenen Produkte abgibst, verarbeiten wir – sofern erhoben/angegeben - folgende Daten, um Deine Kundenrezensionen über alle Kanäle (z.B. Webshop, eReader, Social Media, Newsletter, Werbematerialien und/oder stationär) für andere Personen anzuzeigen:

Vor- und Nachname (ggf. fiktiver Name/ Pseudonym)

Stadt

Bewertungstext

Persönliche Präferenzen, sofern Du diese Angaben in dem Bewertungsprofil zur Veröffentlichung freigegeben hast

Datum der Bewertung/Rezension

Diese Verarbeitung basiert neben Deiner damit verbundenen Einwilligung nach Art 6 Abs. 1 a) DSGVO auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, unseren Interessentinnen und Interessenten und Kundinnen und Kunden einen Austausch über die angebotene Ware zu ermöglichen.


2. Kundenkommunikation

Um mit Dir bestmöglich kommunizieren zu können, bieten wir folgende Kommunikationsmöglichkeiten an:

a) Kontaktformular/Kunden-Hotline/Kunden E-Mails

Um mit Dir per E-Mail, Telefon oder postalisch zu kommunizieren im Zusammenhang mit Kontaktanfragen, Beschwerden, Terminvereinbarung sowie Terminerinnerung verarbeiten wir die nachfolgenden Daten von Dir:
  • Kontaktinformationen, wie Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer und Postanschrift
  • Vor- und Nachname
  • Kunden- und/oder Auftragsnummer
  • Auftragshistorie
  • Sonstige Daten, die Du uns im Rahmen der Kommunikation bereitstellst
Die Verarbeitung dieser Daten basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, sofern die Kommunikation im Zusammenhang mit der Durchführung Deiner Bestellung erfolgt. Die Verarbeitung für andere Kommunikation erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

b) Newsletter

Sofern Du dich für unseren Newsletter anmeldest, verwenden wir Deine E-Mail-Adresse, um Dich über Themen rund um bol.de und Thalia, z.B. Produkte, Aktionen, Gewinnspiele sowie sortimentsnahe Angebote von unseren Partnern zu informieren. Die Verarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage Deiner Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich unter: info@bol.de
Wir setzen salesforce.com EMEA Limited, Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate, London, EC2N 4AY, United Kingdom (nachfolgend: “Salesforce.com”) als Dienstleister zur Versendung unseres E-Mail-Newsletters ein. Salesforce.com agiert in diesem Zusammenhang als Auftragsverarbeiter von bol.de. Hierbei werden Deine Daten auch an die Muttergesellschaft von Salesforce.com, die Salesforce.com Inc., 415 Mission St FL 3, San Francisco; 94105-2533 Kalifornien (USA), übermittelt. Die Übermittlung Deiner Daten in die USA erfolgt auf Basis des EU-U.S. Data-Privacy Frameworks sowie (hilfsweise) der EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO.

c) Werbeschreiben

Wir verwenden Deine Kontaktdaten zudem, um Werbung für Produkte, die Dich interessieren könnten, per E-Mail oder Briefpost zu versenden. Dies gilt unabhängig davon, ob Du Dich zum Newsletter anmeldest. Wenn wir Deine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Du dem nicht widersprochen hast, behalten wir uns vor, Dir auf Grundlage von § 7 Abs. 3 UWG regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an einer werblichen Ansprache unserer Kunden und Kundinnen. Du kannst dieser Verwendung Deiner E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an info@Bol.de oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail widersprechen.
Zudem verwenden wir Deine Adressdaten, um Dir postalische Werbeschreiben anderer Unternehmen (sog. Adressvermietung im Lettershop-Verfahren) zukommen zu lassen und hierfür einen Adressabgleich durchzuführen. Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Du kannst der Verwendung Deiner Daten jederzeit durch eine Nachricht an info@Bol.de oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail widersprechen. Wir setzen salesforce.com EMEA Limited, Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate, London, EC2N 4AY, United Kingdom (nachfolgend: “Salesforce.com”) als Dienstleister zur Versendung von Werbeschreiben ein. Salesforce.com agiert in diesem Zusammenhang als Auftragsverarbeiter von bol.de. Hierbei werden Deine Daten auch an die Muttergesellschaft von Salesforce.com, die Salesforce.com Inc. in den USA, übermittelt. Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt auf Basis des EU-U.S. Data-Privacy Frameworks sowie (hilfsweise) der Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO und Ihrer hierfür erteilten Einwilligung.

d) Kundenzufriedenheitsumfragen

Wir arbeiten mit der zenloop GmbH, Erich-Weinert-Straße 145, 10409 Berlin (nachfolgend: „zenloop“) zusammen. zenloop ist eine Business-to-Business Software-as-a-Service Plattform, die es uns ermöglicht, über verschiedene Kanäle Feedback von unseren Kunden und Kundinnen zu sammeln und analysieren zu lassen. So können wir unser Angebot an den Bedürfnissen unserer Kunden und Kundinnen ausrichten und verbessern. Zusätzlich sammelt zenloop Deine Umfrageantworten im Rahmen von Kundenzufriedenheitsumfragen. Zenloop ist unser Auftragsverarbeiter und verarbeitet Deine Daten lediglich in unserem Auftrag. Wenn Du dich für die Teilnahme an einer Umfrage entscheidest, zu der wir Dich per E-Mail einladen, wirst Du durch Klick auf den Link in der Einladungs-E-Mail auf die Webseite von zenloop gelenkt. Auf der Seite wird die Umfrage durchgeführt. Für den Betrieb der Webseite und die dort stattfindende Datenverarbeitung ist allein zenloop verantwortlich und wir haben darauf keinen Einfluss. Bei der Nutzung der Webseite von zenloop und Teilnahme an der Umfrage erfasst zenloop die öffentliche IP-Adresse und die Adresse der Webseite, von welcher Du zum Feedbacktool von zenloop gelangst, sowie ggf. weitere Nutzungsdaten, inklusive Geräte- und Browserdaten. zenloop verwendet nach eigener Aussage beim Betrieb der Webseite auch Cookies und ähnliche Technologien, um aggregierte und anonymisierte Daten über Webseitenbesucher zu sammeln. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch zenloop und Deine entsprechenden Rechte findest Du in der Datenschutzerklärung von zenloop unter https://www.zenloop.com/de/legal/privacy. Wenn wir Dich zur Teilnahme an der Umfrage direkt auf unserer Webseite einladen, wirst Du nicht auf die Seite von zenloop weitergeleitet. Sofern Du uns Feedback im Rahmen der Zufriedenheitsanfrage gibst und Du uns darin ausdrücklich um Stellungnahme oder Rückantwort bittest, antworten wir Dir per E-Mail an die in Deinem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Zudem setzen wir auf unserer eigenen Webseite zenloop-Cookies ein, die die Funktionalität des Umfragetools gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir Deine über die Cookies erhobenen Daten (öffentliche IP-Adresse, die Adresse der Webseite, von welcher Du zum Feedbacktool von zenloop gelangst, sowie ggf. weitere Nutzungsdaten, inklusive Geräte- und Browserdaten), um zu analysieren, ob bestimmte Kunden/Usergruppen (z.B. mobile vs. Desktop Nutzer, Firefox oder Chrome Nutzer, Mehrfach- oder Einmalkäufer) Unterschiede in der Kundenzufriedenheit zeigen. Zu diesem Zweck werden die Kundenfeedbacks pseudonymisiert über eine User-ID oder eine gehashte E-Mail-Adresse gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung, die zenloop in unserem Auftrag durchführt, ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

e) Gewinnspiele und Aktionen

Sofern Du an einem unserer Gewinnspiele oder Aktionen/Werbekampagnen teilnimmst, verarbeiten wir die hierfür erforderlichen Daten, die wir Ihnen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Gewinnspiel oder der Aktion/Werbekampagne nochmals separat mitteilen. Oftmals handelt es sich um Dein Zitat, Dein Profilbild, Deinen Namen und Vornamen und Dein Alter sowie ggf. Deine E-Mail-Adresse, z.B. für den Newsletterversand. Hierbei erhalten und nutzen wir die Daten zur Durchführung des Gewinnspiels im Sinne eines vertraglichen Rechtsgeschäfts, dessen Vertragspartner Du bist. Zur Kontaktierung des Gewinners im Rahmen eines Gewinnspiels ist ebenfalls die Erhebung von entsprechenden Kontaktdaten erforderlich. 
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Deine Einwilligung und die Durchführung des damit verbundenen Rechtsgeschäfts gemäß Art. 6 Abs. 1 a) und b) DSGVO.

Weitere Informationen teilen wir in den jeweiligen Teilnahmebedingungen mit, die Du akzeptieren musst, wenn Du an einem Gewinnspiel teilnimmst.
Die Daten werden nach vollständiger Beendigung des Gewinnspiels gelöscht, sofern Du keine Einwilligung zur weiteren Verarbeitung erklärst.  

3. Nutzung der Website

a) Schutz vor Störungen und Missbrauch sowie Verbesserung der Website 

GlobalDots / Cloudflare


Der Datentransfer zwischen Deinem Browser und unseren Servern erfolgt über GlobalDots als Treuhänder der Daten (GlobalDots Services and Support GmbH, Urbanstr. 116, 10967 Berlin) an Cloudflare Inc., 101 Townsend Street, San Francisco, 94107 Kalifornien (USA). GlobalDots fungiert dabei als Datentreuhänder von uns. Dabei sammelt GlobalDots die Daten und gibt sie zur Auswertung an Cloudflare bzw. deren Unterauftragnehmer. Wir haben mit GlobalDots einen Auftragsverarbeitungsvertrag i.S.d. Art 28 DSGVO geschlossen, wodurch die datenschutzkonforme Verarbeitung gemäß Datenschutzgrundverordnung garantiert wird und alle datenschutzrechtlichen Regeln bei einem Datentransfer in die USA an Cloudflare eingehalten werden. GlobalDots hat Cloudflare, entsprechend der vorgenannten Vereinbarung zwischen GlobalDots und uns, zur datenschutzkonformen Verarbeitung der Daten mit einem AVV in Verbindung der Basis des EU-U.S. Data-Privacy-Frameworks sowie (hilfsweise) insbesondere den Standardvertragsklauseln, verpflichtet.

In diesem Zusammenhang nutzt diese Website Dienste von „Cloudflare“ (Anbieter: Cloudflare, Inc., 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107, USA). Cloudflare betreibt ein Content Delivery Network (CDN) und stellt Schutzfunktionen für die Website (Web Application Firewall) zur Verfügung. Der Datentransfer zwischen Deinem Browser und unseren Servern wird auf den Servern von CloudFlare analysiert, um Angriffe abzuwehren. Cloudflare setzt dazu Cookies ein, um Dir den Zugang zu unserer Webseite zu ermöglichen. Die Nutzung von GlobalDots/Cloudflare erfolgt im Interesse einer sicheren Nutzung unserer Internetpräsenz und der Abwehr schädlicher Angriffe von außen. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO dar. Weitere Informationen sind in der Cloudflare Datenschutzerklärung zu finden:  

https://www.cloudflare.com/privacypolicy/ 

Darüber hinaus hat sich Cloudflare selbst verpflichtet, die Vorgaben der DSGVO einzuhalten: https://www.cloudflare.com/de-de/gdpr/introduction/


b) Einsatz von Cookies

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir Cookies, Pixel, Web Beacons und ähnliche Technologien (nachfolgend: „Cookies“ oder „Services“). Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Deinem Endgerät abgelegt werden. Die Cookies können beim Aufruf einer Seite an diese übermittelt werden und ermöglichen somit eine Zuordnung des Nutzers. Cookies helfen dabei, die Nutzung von Internetseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen des Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-/Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Endgerät und ermöglichen es uns, den Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. Persistente Cookies). Du kannst Deinen Browser so einstellen, dass die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausgeschlossen ist. Bereits gesetzte Cookies kannst Du löschen. Bei Ablehnung von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein. Auf unserer Webseite werden auch Cookies von Drittanbietern verwendet (z.B. beim Einsatz von Tracking Tools zur Auswertung des Nutzerverhaltens). 
Die Einzelheiten hierzu, insbesondere zu den Zwecken und den Rechtsgrundlagen der Verarbeitung solcher Drittanbieter-Cookies, entnimmst Du bitte den nachfolgenden Informationen in dieser Ziffer 3. Zudem findest Du am Ende dieser Datenschutzerklärung unter Teil II eine Übersicht der eingesetzten Cookies, mit deren Funktion und deren Speicherdauer. Auch kannst Du über unsere Consent-Management-Plattform Einzelheiten einsehen und Deine Einstellungen verwalten: https://www.bol.de/hilfe/rechtliches/datenschutz#usercentrics

c) Protokollierung Deines Besuchs und Einsatz funktionaler Cookies

Um sicherzustellen, dass unsere Website Dir möglichst effektiv präsentiert wird und um die Stabilität und Sicherheit der Website zu gewährleisten, erfassen wir bei jedem Besuch unserer Website automatisch die folgenden Server-Log-Dateien, die Dein Browser an uns übermittelt:
  • Deine IP-Adresse/Hostname
  • Agent/Browsertyp und -version
  • Webseite, von der aus du uns besuchst (Referrer-URL)
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Webseite, von der aus du auf andere Webseiten weitergeleitet wirst
  • Seitenaufrufe auf unserer Webseite
  • Datum und Uhrzeit deines Zugriffs
  • Kundennummer
  • Namen (verschlüsselt)
  • Dein Layout im Shop
  • Session
  • Session-ID
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, um Dir eine funktionstaugliche Website bereitstellen zu können.

d) Consent-Management-Plattform (CMP) - Usercentrics

Wir nutzen zum Erfassen und zur Verwaltung von Einwilligungen zu einwilligungsbedürftigen Services und servicebasierten Anwendungen die sog. Consent-Management-Plattform (einschl. sog. „Cookie-Banner“ - Einwilligungsverwaltungsdienst) der Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München. Als deutsches Unternehmen ist Usercentrics auch an die DSGVO gebunden.

Durch Einbinden eines entsprechenden JavaScript-Codes wird Nutzern beim Aufruf unserer Website ein Banner angezeigt, in welchem sich per Toggle Einwilligungen für bestimmte Services und/oder servicebasierte Anwendungen erteilen und ablehnen lassen. 

Die Consent-Management-Plattform blockiert ein Setzen aller einwilligungspflichtigen Services, bis der jeweilige Nutzer entsprechende Einwilligungen per Toggle erteilt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass nur im Falle einer erteilten Einwilligung Services verwendet, z.B. auf dem jeweiligen Endgerät des Nutzers gesetzt, und ggf. personenbezogene Daten verarbeitet werden. 

Damit die Consent-Management-Plattform Seitenaufrufe individueller Nutzer eindeutig zuordnen und die vom Nutzer getroffenen Einwilligungseinstellungen individuell erfassen, protokollieren und für eine Sitzungsdauer speichern kann, werden beim Aufruf unserer Website durch die Consent-Management-Plattform bestimmte Nutzerinformationen, wie Referrer-URL, Consent-ID, Template-Version, Zeitpunkt der Einwilligung, Einwilligungstyp, Banner-Sprache, geografischer Standort, Opt-in- und Opt-out-Daten, User Agent und die IP-Adresse einschließlich des Zeitpunktes der Einwilligung erhoben, an Server des Betreibers der Consent-Management-Plattform übermittelt und dort verarbeitet. 

Nähere Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch Usercentrics sind hier zu finden: 


Die Verarbeitung der Daten durch uns und Usercentrics erfolgt aufgrund der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einem rechtskonformen, nutzerspezifischen und nutzerfreundlichen Einwilligungsmanagement für Services und mithin an einer rechtskonformen Ausgestaltung unseres Internetauftritts. Auch dient der Betrieb einer Consent-Management-Plattform der Erfüllung rechtlicher Vorgaben, weswegen die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ebenfalls in Form des Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DSGVO existiert.

Die Usercentrics GmbH fungiert als vertraglich gebundener Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO und ist entsprechend vertraglich gebunden. 

Wir verarbeiten Deine Daten zu diesem Zweck für die Dauer der Sitzung und löschen die Daten danach, es sei denn Du hast eine Einwilligung für Services erteilt; in einem solchen Fall verarbeiten wir Deine Daten für die Dauer, die je Service angegeben wird. 

e) Webanalyse und Webtracking

Nachfolgend findest Du eine Beschreibung der Analyse-Cookies, die von uns auf unserer Website zur Verbesserung der Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit verwendet werden. Diese Cookies erfassen Informationen zu Deinem Nutzungsverhalten, wie beispielsweise welche Seiten Du am häufigsten aufrufst und ob Du Fehlermeldungen von Seiten erhältst. Die Verwendung von Analyse-Cookies erfolgt nur, wenn Du in die Aktivierung dieser Cookies gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO eingewilligt hast, indem du das entsprechende Feld beim Besuch der Website angekreuzt hast. Sofern im Zusammenhang mit einem gesetzten Cookie ein Datentransfer in die USA stattfindet, erfolgt dieser ebenfalls auf der Rechtsgrundlage Deiner Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO. Bitte beachte, dass in den USA ein vergleichbares Datenschutzniveau wie in der EU/dem EWR besteht, sofern das betreffende Unternehmen den EU-U.S. Privacy Data Framework beigetreten ist und entsprechend zertifiziert wurde. Im Einzelfall, z.B. ohne diese Zertifizierung eines US-Unternehmens kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass die Daten möglicherweise ohne angemessene Rechtsbehelfsmöglichkeiten an staatliche Stellen offengelegt werden. Wir wählen die Unternehmen, die Daten empfangen und verarbeiten, sorgfältig aus. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit hier widerrufen: Cookie-Einstellungen ändern


Google Analytics

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google ist in diesem Zusammenhang Auftragsverarbeiter. Wir haben mit Google eine entsprechende Auftragsvereinbarung auf Basis des EU-U.S. Data-Privacy-Frameworks sowie (hilfsweise) der EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. 
Google Analytics ermöglicht es uns, das Nutzungsverhalten der Besucher auf unserer Website zu analysieren, um herauszufinden, welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Auf Grundlage dieser Analysen können wir unsere Angebote auf der Website optimieren. Bei der Verwendung von Google Analytics werden die folgenden Daten erfasst und an Google in den USA übertragen: Informationen über das Gerät und den Browser (Hostname, Browsertyp, Referrer, Sprache), IP-Adresse sowie die Interaktionen der Nutzer auf der Webseite (z. B. welche Seiten ein Nutzer aufruft, welche Produkte ausgewählt und erworben werden). Zudem wird mittels eines Cookies eine zufällige, pseudonyme ID für jeden Nutzer vergeben, um die oben genannten Informationen zuzuordnen. Normalerweise handelt es sich dabei um eine Cookie-ID, die mit der Kennung des von Google Analytics gesetzten Cookies für das jeweilige Gerät verknüpft ist. Zusätzlich setzen wir eine User ID zur geräteübergreifenden Nachverfolgung ein. Darüber hinaus haben wir die Anonymisierungsfunktion für IP-Adressen aktiviert. Dies bedeutet, dass die Daten bei Google vollständig anonymisiert werden, sobald sie auf deren Servern eintreffen. Des Weiteren nutzen wir die „demografischen Merkmale“-Funktion von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Informationen über das Alter, Geschlecht und die Interessen der Besucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Informationen können nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden. Du kannst die Erfassung Deiner Daten durch Google Analytics verhindern, indem du auf den folgenden Link klickst. Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz findest Du unter: www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter www.google.de/intl/de/policies/ und https://policies.google.com/technologies/partner-sites.

Google Tag Manager

Im Zusammenhang mit Google Analytics und Google Ad Services verwenden wir zudem den Google Tag Manager Der Firma Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google ist in diesem Zusammenhang Auftragsverarbeiter. Wir haben mit Google eine entsprechende Auftragsvereinbarung auf Basis des EU-U.S. Data-Privacy-Frameworks sowie (hilfsweise) der EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.

Diese Lösung ermöglicht es, Google Analytics und Google Ads auf der Webseite technisch einzubinden. Der Google Tag Manager funktioniert dabei wie ein Container, in dem die Webanalyse und Marketing Tools, die auf der Webseite ausgespielt werden sollen, mithilfe eines sog. Tags versehen und gespeichert werden. Ein Tag ist ein Code Fragment, das festlegt, welche Daten unter welchen Voraussetzungen von den eingesetzten Tools erfasst werden dürfen. Die Datenschutzhinweise von Google zu diesem Tool findest Du hier: marketingplatform.google.com/about/analytics/tag-manager/use-policy/.


Hotjar

Wir nutzen auf der Website Hotjar, ein Analysetool der Hotjar Ltd., Level 2, St Julian‘s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian‘s STJ 1000, Malta (nachfolgend „Hotjar“). Hotjar ist in diesem Zusammenhang Auftragsverarbeiter. Wir haben mit Hotjar eine entsprechende Auftragsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.

Diese Lösung ermöglicht es uns, das Nutzungsverhalten (Klicks, Mausbewegungen, Scrollhöhen, etc.) auf unserer Website zu messen und auszuwerten. Die Informationen, die dabei durch den „Tracking Code“ und „Cookie“ über Deinen Besuch auf unserer Website generiert werden, werden an die Hotjar Server übermittelt und dort gespeichert. Durch den Tracking Code werden die nachfolgenden Daten erhoben: Die IP-Adresse Deines Gerätes (erhoben und gespeichert in einem anonymisierten Format), Deine E-Mail-Adresse, Dein Vor- und Nachname, soweit Du uns diese über unsere Website zur Verfügung gestellt hast, Dein geographischer Standpunkt (nur Land) sowie Log-Daten wie die bezugnehmende Domain, besuchte Seiten, etc.

Hotjar nutzt diese Informationen, um Deine Nutzung unserer Website auszuwerten, Berichte der Nutzung zu erstellen, sowie sonstige Dienstleistungen, die die Websitebenutzung und Internetauswertung der Website betreffen. 

Hotjar benutzt zur Leistungserbringung auch Dienstleistungen von Drittunternehmen, wie beispielsweise Google Analytics und Optimizely. Diese Drittunternehmer können Informationen, die Dein Browser im Rahmen des Website-Besuches sendet, wie beispielsweise Cookies oder IP-Anfragen, speichern. Für nähere Informationen, wie Google Analytics und Optimizely Daten speichern und verwenden, beachte bitte deren entsprechende Datenschutzerklärungen. Die Datenschutzhinweise von Hotjar sind hier zu finden: https://www.hotjar.com/privacy.

Du kannst die Erfassung der Daten durch Hotjar verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst und die dortigen Instruktionen befolgst:

https://www.hotjar.com/policies/do-not-track/


Salesforce Personalization / Evergage

Diese Webseite verwendet für die Personalisierung das Tool Evergage (SalesforcePersonalization). Es ermöglicht uns anhand der Webseiten-Aktionen (z.B. Klick, Betrachtungsdauer, Eingabe eines Suchbegriffs) personalisierte Inhalte anzuzeigen und die Bedürfnisse unserer Webseitenbesuchenden besser zu verstehen. Beispielsweise ist es uns dann möglich, Dir die Produkte zu zeigen, die Dir gefallen könnten oder Dir einen Hinweis per E-Mail zu schicken.

Wir geben die erhobenen Daten zur Verarbeitung an die jeweiligen internen Stellen oder an Dienstleistende entsprechend der erforderlichen Zwecke weiter. Hauptdienstleistende ist die salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Straße 31-37, Kontorhaus, 80636 München, Deutschland. Plattform/Hosting-Dienstleistende erhalten Zugriff auf personenbezogene Daten aus einem Drittland (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes). Mit diesen Dienstleistenden wurden als geeignete Garantien sog. Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO abgeschlossen, sofern nicht bereits andere Mechanismen zur Einhaltung des Datenschutzes in Drittstaaten, z.B. Angemessenheitsbeschlüsse oder das EU-U.S. Data-Privacy-Framework Anwendung finden. Weitere Informationen dazu befinden sich hier: 

https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-international-transfers_de 

Rechtsgrundlage:   Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO (Einwilligung)

Du kannst die Erfassung der Daten verhindern, indem Du auf den folgenden Link klickst: 

https://www.salesforce.com/products/marketing-cloud/sfmc/audience-studio-consumer-choice/


g) Werbe- und Remarketingtools

Wir verwenden auf unserer Website die nachfolgenden Marketing-Services, um Deine Präferenzen nachverfolgen zu können und Dir auf Deine Interessen zugeschnittene Anzeigen und Angebote zu unterbreiten. Die Verwendung von Analyse-Cookies erfolgt nur, wenn Du in die Aktivierung dieser Cookies gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO eingewilligt hast. Sofern im Zusammenhang mit einem gesetzten Cookie ein Datentransfer in die USA stattfindet, erfolgt dieser ebenfalls auf der Rechtsgrundlage Deiner Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) und Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO. Bitte beachte, dass in den USA ein vergleichbares Datenschutzniveau wie in der EU/dem EWR bestehen kann, sofern das betreffende Unternehmen dem EU-U.S. Data Privacy Framework beigetreten und entsprechend zertifiziert ist. Wir können trotz sorgfältiger Auswahl der Datenempfänger daher nicht gänzlich ausschließen, dass Deine Daten möglicherweise ohne angemessene Rechtsbehelfsmöglichkeiten an staatliche Stellen offengelegt werden. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit unter Cookie-Einstellungen widerrufen.


Google AdServices Conversion / Remarketing
Wir verwenden auf unserer Website die Remarketing und Conversion Tracking Funktion von Google Ads, einem Dienst der Firma Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: "Google"). Google ist in diesem Zusammenhang Auftragsverarbeiter. Wir haben mit Google eine entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarung auf Basis des EU-U.S. Data-Privacy-Frameworks sowie (hilfsweise) der EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.
Die Remarketing Funktion dient dazu, Website-Besuchern innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Über die Conversion-Tracking-Funktion ist es uns wiederum möglich, zu messen, wie effektiv die von uns geschalteten und von den Website-Besuchern angeklickten Anzeigen sind und ob diese zu gewinnbringenden Aktivitäten auf der Website führen, etwa zu Käufen oder Registrierungen.
Bei dem Einsatz von Google AdServices werden die folgenden Daten erfasst und an Google in den USA übermittelt: Daten zum Gerät und Browser (Hostname, Browser Typ, Referrer, Sprache), IP-Adresse sowie die jeweilige Nutzerinteraktion auf der unserer Webseite sowie auf anderen Webseiten, auf denen unsere Werbeanzeigen geschaltet werden (z.B. welche Seite ein Nutzer aufruft, welche Produkte der Nutzer auswählt und erwirbt, welche Anzeigen ein Nutzer anklickt. Zudem wird mittels eines Cookies eine zufällige, pseudonyme ID für einen Nutzer vergeben, der die vorgenannten Informationen zugeordnet werden. 
Wir verwenden im Zusammenhang mit Google Ads zudem das Tool Google Ads Ladenverkäufe. Dieses Tool dient der Auswertung, inwieweit sich Onlinewerbeausgaben auf Verkäufe im Ladengeschäft auswirken. Wir machen keinen Gebrauch von der optionalen Möglichkeit, Verkaufsdaten aus Ladengeschäften (z.B. Name, Adresse des Kunden) in Google Ads hochladen.
Ferner verwenden wir im Rahmen der Nutzung des Google AdWords-Dienstes das sog. Conversion Tracking. Wenn Du auf eine von Google geschaltete Anzeige klickst, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Deinem Rechner/Endgerät abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 (unsere Einstellung bei Google) bzw. maximal 90 Tagen (laut Google selbst) ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen.
Dazu haben wir Enhanced Conversions (Erweiterte Conversions) eingerichtet.
Enhanced Conversions ist eine Funktion, mit der die Genauigkeit des Conversion-Trackings verbessert werden kann, bei der die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird, indem bestehende Conversion-Tags mit den gehashten Erstanbieter-Conversion-Daten von der Website ergänzt werden. Das Hashing der Erstanbieterdaten vor dem Senden an Google Ads gewährleistet den Datenschutz, da persönliche Informationen wie (hier: E-Mail-Adresse) in eine gehashte / pseudonymisierte (SHA256) Zeichenfolge umgewandelt werden.

Du kannst die Erfassung durch Google Ads verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. 



Informationen zum Datenschutz bei Google Ads gibt es unter: https://ads.google.com/intl/de_de/home/faq/gdpr/  

Google Marketing Plattform

Unsere Website nutzt darüber hinaus weitere Dienste der Google Marketing Plattform. Diese Dienste setzen Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer Anzeigen mehrmals ausgespielt bekommt. Wir verwenden bei der Google Marketing Plattform die folgenden Tools:

Google Campaign Manager 360: Diese Lösung ist Teil der Google Marketing Plattform und dient der Anzeigenverwaltung und -messung für Werbetreibende und Agenturen, mit der sich digitale Kampagnen für Websites und Mobilgeräte zentral verwalten lassen. Dies umfasst das Schalten von Werbe-Kampagnen, Messung von Anzeigen-Placements, Überprüfung der richtigen Auslieferung der Anzeigen.

Search Ads 360: Dieses Tool ist Teil der Google Marketing Plattform und dient der zentralen Verwaltung von Marketing-Kampagnen auf unterschiedlichen Suchmaschinen.

Display & Video 360: Wir nutzen dieses Tool von Google, um Dir auf Deine Interessen abgestimmte Werbeanzeigen präsentieren zu können. Dazu speichert Dein Browser Cookies, die eine Wiedererkennung innerhalb des Google-Netzwerkes ermöglichen. Dir können damit Werbeanzeigen aufgrund Deines Surfverhaltens präsentiert werden. Auch dient dieses Tool der Auswertung bereits ausgelieferter Werbeanzeigen und damit der Optimierung zukünftiger Werbemaßnahmen.

Ferner verwenden wir im Rahmen der Nutzung des Google Marketing Plattform das sog. Conversion Tracking. Wenn Du auf eine von Google geschaltete Anzeige klickst, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Deinem Rechner/Endgerät abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen (Search Ads 360) und maximal 540 Tagen (Campaign Manager und Display & Video 360) ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholt werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen.

Dazu haben wir Enhanced Conversions (Erweiterte Conversions) eingerichtet.

Enhanced Conversions ist eine Funktion, mit der die Genauigkeit des Conversion-Trackings verbessert werden kann, bei der die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird, indem bestehende Conversion-Tags mit den gehashten Erstanbieter-Conversion-Daten von der Website ergänzt werden. Das Hashing der Erstanbieterdaten vor dem Senden an Google Ads gewährleistet den Datenschutz, da persönliche Informationen wie (hier: E-Mail-Adresse) in eine gehashte / pseudonymisierte (SHA256) Zeichenfolge umgewandelt werden.

Du kannst die Erfassung durch die Google Marketing Plattform verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. 

Widerspruch – Google Marketing Platform opt-out >>>


Google Ads Customer Match

Wir nutzen Google Ads Customer Match Listen im Rahmen unserer Google Werbeaktivitäten. Wir nutzen Google Ads Customer Match mit Deiner Einwilligung oder im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 a) + f) DSGVO. Für den Einsatz von Customer Match werden Listen mit verschlüsselten Nutzerdaten (bspw. Namen, E-Mail-Adressen, Adressen, kundenspezifische Kennzeichnungen) bei Google hochgeladen. Google vergleicht dann, ob die übermittelten Nutzerdaten mit bestehenden Google-Kunden übereinstimmen. Daraus können wiederum Zielgruppen erstellt werden, die für die Aussteuerung von Anzeigen/Kampagnen genutzt werden können. Nach der Erstellung der Salesforce Match Listen werden die verschlüsselten Kundendaten automatisch wieder gelöscht. Die Anbieter kommen dadurch nicht zu neuen Adressen.

Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA ist dem EU-U.S. Data Privacy Framework beigetreten und entsprechend zertifiziert.

Du kannst dieser Nutzung widersprechen, indem die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browsersoftware verhindert wird (Deaktivierungsmöglichkeit).  Ebenfalls kannst Du personenbezogene Werbung in Deinem Google-Benutzerkonto im Reiter Privatsphäre nach Deinen Wünschen anpassen. Melde Dich dazu bei Google an und gehe  in „Google-Konto verwalten“ in den Bereich „Daten und Datenschutz“.

Wie Google Deine Daten insgesamt verwendet bzw. verarbeitet, erfährst Du hier:

https://policies.google.com/technologies/partner-sites  


Microsoft Advertising

Wir nutzen auf unserer Website Microsoft Advertising, einen Werbedienst der Microsoft Ireland Operations Ltd., Irland (nachfolgend: „Microsoft“), und im Rahmen von Microsoft Advertising das sog. Conversion-Tracking. Microsoft agiert in diesem Zusammenhang als eigener Verantwortlicher.

Diese Lösung ermöglicht es uns Werbeanzeigen zu schalten und die Nutzeraktion für diese Werbeanzeigen nachzuverfolgen (Conversion Tracking). Hierzu wird von Microsoft ein Cookie gesetzt, wenn Du auf eine über Microsoft Advertising geschaltete Anzeige klickst, bei der sich der Werbetreibende für Conversion-Tracking entschieden hat. Das Cookie erhebt folgende Daten und leitet diese an Microsoft weiter: Nutzer-ID, Anzeigendaten, d.h. Daten über den Zugriff auf geschaltete Anzeigen und deren Verwendung. Das Microsoft Cookie läuft nach 30 Tagen ab. Falls Du bestimmte Seiten unserer Website besuchst und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Microsoft und wir erkennen, dass Du auf die Anzeige geklickt hast und zu dieser Seite weitergeleitet wurdest. Jeder Werbetreibende erhält ein anderes Cookie. Somit können Cookies nicht über die Websites von Werbetreibenden nachverfolgt werden.

Das Mutterunternehmen in den USA, die Microsoft Corporation mit Sitz in Redmond, Washington, USA ist dem EU-U.S. Data Privacy Framework beigetreten und entsprechend zertifiziert.

Du kannst die Erfassung durch Microsoft Advertising verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. 

Widerspruch – Bing opt-out >>>

Weitere Informationen zum Datenschutz und zu den eingesetzten Cookies bei Microsoft und Microsoft Advertising sind hier zu finden:

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement 


Facebook / Meta Custom Audiences Pixels

Um Besuchern unserer Webseite während ihres Besuchs bei Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren, verwenden wir Custom Audiences Pixel der Meta Platforms Ireland Ltd., Irland (nachfolgend "Facebook"). Wir haben dazu auf unserer Website ein Pixel von Facebook implementiert, das Deinen Besuch auf unserer Website Deinem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zuordnet.

Facebook agiert als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO, soweit im Rahmen der Nutzung der Facebook Business Tools Daten zur Präsentation interessenbezogener Werbeanzeigen und zur Reichweitenmessung verarbeitet werden. Facebook agiert mit uns auch als gemeinsam Verantwortliche, soweit im Rahmen der Nutzung der Facebook Business Tools zur Ausrichtung von Werbeanzeigen (Targeting) und Verbesserung der Anzeigenauslieferung Daten verarbeitet werden. Wir und Facebook haben eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO geschlossen. Für weitere Informationen zu dieser Vereinbarung kannst Du uns unter vorstehend angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen.

Die durch das Pixel erhobenen Daten zu Deiner Person sind:

• Seiten, die Du Dir angeschaut hast

• Artikel im Warenkorb

• Besuchte Themenseiten (Fremdsprachige Bücher, Taschenbücher, ...)

• Besuchte Artikelseiten

• Besuchte Filialseiten

• Gewählte Filialabholung

• Bestellbestätigung

• Nutzung einer Facebook-Werbeanzeige

• Nutzung der Suchbegriffe

• Nutzung der Thalia-Startseite.

Ferner verwenden wir im Rahmen der Nutzung des Custom-Audiences-Dienstes das sog. „Conversion Tracking“. Wenn Du auf eine von Meta geschaltete Anzeige klickst, wird ein Cookie für das „Conversion Tracking“ auf Deinem Rechner/Endgerät abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 90 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen.

Dazu haben wir „Advanced Matching“ (Erweiterte Conversions) eingerichtet.

„Advanced Matching“ ist eine Funktion, mit der die Genauigkeit des Conversion-Trackings verbessert werden kann, bei der die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird, indem bestehende Conversion-Tags mit den gehashten Erstanbieter-Conversion-Daten von der Website ergänzt werden. Das Hashing der Erstanbieterdaten vor dem Senden an Meta gewährleistet den Datenschutz, da persönliche Informationen (hier: E-Mail-Adresse) in eine gehashte / pseudonymisierte (SHA256) Zeichenfolge umgewandelt werden.

Die Daten werden von Facebook ggf. an ihre Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94304, USA, weitergeleitet. Diese ist dem EU-U.S. Data Privacy Framework beigetreten und entsprechend zertifiziert.

Du kannst die Erfassung durch Facebook Custom Audience Pixels verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. 

Widerspruch – Facebook opt-out >>>

Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie über die diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre findest Du in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter   

https://www.facebook.com/about/privacy/.


AWIN Partnerprogramm

Wir nutzen auf dieser Website das Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend „Awin“). Wir nutzen das Netzwerk zur Vermarktung und Veröffentlichung von Werbeanzeigen sowie zur Auslieferung von Werbeanzeigen und Analyse der Webseite über Web Beacons. Awin und wir agieren dabei als gemeinsame Verantwortliche und haben eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO geschlossen. Für weitere Informationen zu dieser Vereinbarung kannst Du uns unter vorstehend angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen.

Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert Awin zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies erheben folgende Daten: IP-Adresse (gekürzt) und IP-Hash, Online-Kennzeichnungen (z.B. Advertiser-ID, Publisher-ID, Werbemittel-ID, Produkt-ID, Group ID), Klick/Netzwerk Referenz, GeoIP, Produktdaten (z.B. Produktname, Produktkategorie, Preis, Menge), Gerätedaten (z.B. Browser-Typ, Referrer, Zeitzone), ggfs. E-Mail-Adressen (gehasht). 



Gutscheinangebote und Vorteilsangebote der Sovendus GmbH:

Für die Auswahl eines für Dich aktuell interessanten Gutscheinangebots werden von uns pseudonymisiert und verschlüsselt der Hashwert Deiner E-Mail-Adresse und der IP-Adresse an die Sovendus GmbH, Hermann-Veit-Str. 6, 76135 Karlsruhe (Sovendus) übermittelt (Art. 6 Abs.1 a), b) und f) DSGVO). Der pseudonymisierte Hashwert der E-Mail-Adresse wird zur Berücksichtigung eines möglicherweise vorliegenden Widerspruchs gegen Werbung von Sovendus verwendet (Art. 21 Abs. 3, Art. 6 Abs.1 c) DSGVO). Die IP-Adresse wird von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert (Art. 6 Abs.1 f DSGVO). Außerdem übermitteln wir zu Abrechnungszwecken pseudonymisiert Bestellnummer, Bestellwert mit Währung, Session-ID, Couponcode und Zeitstempel an Sovendus (Art. 6 Abs.1 f) DSGVO). Wenn Du Dich für ein Gutscheinangebot von Sovendus interessierst, zu Deiner E-Mail-Adresse kein Werbewiderspruch vorliegt und Du auf das nur in diesem Fall angezeigte Gutschein-Banner klickst, werden von uns verschlüsselt Anrede, Name, Postleitzahl, Land und E-Mail-Adresse an Sovendus zur Vorbereitung des Gutscheins übermittelt (Art. 6 Abs.1 b, f DSGVO).

Für die Auswahl eines für Dich regional aktuell interessanten Vorteilsangebots werden von uns pseudonymisiert und verschlüsselt Anrede, Geburtsjahr, Land, Postleitzahl, Hashwert der E-Mail-Adresse und IP-Adresse an die Sovendus GmbH, Hermann-Veit-Str. 6, 76135 Karlsruhe (Sovendus) übermittelt (Art. 6 Abs.1 f DSGVO). Der pseudonymisierte Hashwert der E-Mail-Adresse wird außerdem zur Berücksichtigung eines möglicherweise vorliegenden Widerspruchs gegen Werbung von Sovendus verwendet (Art. 21 Abs.3, Art. 6 Abs.1 c DSGVO). Die IP-Adresse wird von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert (Art. 6 Abs.1 f) DSGVO).

Soweit für das jeweilige Vorteilsangebot erforderlich, werden beim Klick auf das Vorteilsangebot an Sovendus von uns Dein Name, Deine Adressdaten, Deine E-Mail-Adresse und/oder Deine Telefonnummer zur Vorbereitung der personalisierten Anforderung des Vorteilsangebots beim Produktanbieter verschlüsselt übermittelt (Art. 6 Abs.1 a), b), f) DSGVO).

Weitere Informationen zur Verarbeitung Deiner Daten durch Sovendus sind in deren Online-Datenschutzhinweisen unter www.sovendus.de/datenschutz zu finden.


Adressmatching Technologie zur Ermittlung einer crossmedialen Mediennutzung

Wir nutzen auf unsere Website die Adressmatching Technologie der Deutschen Post Direkt GmbH, Junkersring 57, 53844 Troisdorf (nachfolgend: „Deutsche Post“) für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur crossmedialen Mediennutzung. Die Deutsche Post fungiert in diesem Zusammenhang als Auftragsverarbeiter von uns.

Im Rahmen des Adressmatching wird Deine hinterlegte Liefer-/oder Rechnungsadresse durch einen beauftragten Dienstleister einer sog. Mikrozelle der Deutschen Post zugeordnet (Ø 6,6 Haushalte) und diese Kennziffer in verschlüsselter Form bei einem weiteren Dienstleister hinterlegt. Rechtsgrundlage für diese Nutzung der Anschrift ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Ergänzend hierzu werden mit Deiner Einwilligung Cookies auf dem von Dir verwendeten PC oder sonstigem Device gespeichert. IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert und umgehend anonymisiert. Mit Hilfe des Cookies, kann erkannt werden, dass Du eine an der Messung teilnehmende Website besuchst. Diese Information wird dann auf Basis der bereits erwähnten Mikrozelle der Deutschen Post aggregiert und ist somit Deiner Person nicht mehr zuzuordnen. Ziel ist es, zunächst die Aktivierungsleistung physischer Werbung auf einer Website statistisch zu bestimmen. Konkret geht es darum zu ermitteln, wie viele Personen, die einen Katalog (oder ein anderes Werbemittel) zugesandt bekommen haben, im Anschluss hieran die Website des betreffenden Unternehmens aufgesucht haben. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer namentlich identifiziert.

Der Zugriff auf eine Website oder ein anderes Werbemittel wird durch die Deutschen Post als Merkmal zu einer Mikrozelle gespeichert. Dieses Merkmal kann von der Deutsche Post im Rahmen ihrer sonst angebotenen Adressdienstleistungen dazu genutzt werden, Zielgruppen-Segmente auf Mikrozellen-Ebene zu selektieren und für Dialogmarketing-Kampagnen zu nutzen.

Du kannst die Erfassung durch die Adressmatching Technologie verhindern, indem Du auf folgenden Link klicken. Es wird die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. 

https://pixel.consentric.de/optout.


Personalisierte Werbekampagnen 

Für die Durchführung personalisierter Werbekampagnen verarbeiten wir bestimmte Daten über die Online-Aktivitäten der Nutzer auf dieser Website. Zu diesen Daten können gehören: Online-Identifikatoren (z.B. Cookie-ID / Mobile Advertising ID), Informationen über bestimmte Seiten, die besucht werden, Produkte, die angesehen oder in den Warenkorb zusammen mit Zeitstempeln gelegt und gekauft wurden, sowie technische Geräte- und Suchprogrammdetails. Wir beauftragen die RTB House GmbH, Kurfürstendamm 226, 10719 Berlin, ein Werbetechnikunternehmen, als einen dritten Subunternehmer, auf Grundlage dieser Daten Werbekampagnen durchzuführen und personalisierte Anzeigen den Nutzern anzuzeigen. Soweit es sich bei diesen Daten um personenbezogene Daten im Rahmen der DSGVO handelt, fungieren wir als Verantwortlicher und RTB House GmbH als vertraglich entsprechend gebundener Auftragsverarbeiter.

Ferner verwenden wir im Rahmen der Nutzung des RTBHouse-Dienstes das sog. Conversion Tracking. Wenn Du auf eine von RTBHouse geschaltete Anzeige klickst, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Deinem Rechner/Endgerät abgelegt. Diese Cookies verlieren nach maximal 365 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen.

Dazu haben wir Enhanced Conversions (Erweiterte Conversions) eingerichtet.

Enhanced Conversions ist eine Funktion, mit der die Genauigkeit des Conversion-Trackings verbessert werden kann, bei der die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird, indem bestehende Conversion-Tags mit den gehashten Erstanbieter-Conversion-Daten von der Website ergänzt werden. Das Hashing der Erstanbieterdaten vor dem Senden an RTBHouse gewährleistet den Datenschutz, da persönliche Informationen (hier: E-Mail-Adresse) in eine gehashte / pseudonymisierte (SHA256) Zeichenfolge umgewandelt werden.

Du kannst die Verarbeitung im Zusammenhang mit RTBHouse verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst. Es wird die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. https://www.bol.de/hilfe/rechtliches/datenschutz#usercentrics 

Sie können der Datenverarbeitung jederzeit unter diesem Link widersprechen: opt-out

Weitere Informationen zur RTB House Retargeting-Technologie sind unter zu finden: https://www.rtbhouse.com/privacy-center/ 




Nutzung der Salesforce Marketing Cloud

Für Newsletterversand, automatisierte E-Mail-Kampagnen (z. B. Willkommens-Mailing), Mobile Push Kommunikation in unserer App sowie für personalisierte Werbekampagnen in sozialen Netzwerken und anderen Websites nutzen wir die Salesforce Marketing Cloud. Dafür werden die die im Zuge der Newsletter-Registrierung oder im Rahmen der Vertragsdurchführung durch uns erfassten Daten der betroffenen Person an unseren Auftragsverarbeiter übertragen, die salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31, 80636 München. Die Daten der Salesforce Marketing Cloud werden auch durch salesforce.com EMEA Limited, Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate, London, EC2N 4AY, United Kingdom verarbeitet und teilweise auf Salesforce-Servern in den USA der Salesforce.com Inc., 415 Mission St FL 3, San Francisco; 94105-2533 Kalifornien (USA), übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Die Übermittlung der Daten in die USA erfolgt auf Basis des EU-U.S. Data-Privacy Frameworks sowie (hilfsweise) der EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO.

Mithilfe verschiedener Tracking-Technologien, sog. Webbeacons, Cookies und Pixeln erhalten wir über die Marketing Cloud Informationen zum Klickverhalten der Nutzenden. Diese Interaktionsdaten werden in der Marketing Cloud direkt dem Nutzerprofil zugeordnet und können neben personalisierten E-Mail- und Mobile Push -Kampagnen auch für die Aussteuerung gezielter Werbung in sozialen Netzwerken eingesetzt werden. Dazu werden nach erfolgter Pseudonymisierung der E-Mail-Adresse nach dem SHA-256-Verfahren Daten mit Meta Platforms Inc. (u.a. Facebook, Instagram), Google LLC, Pinterest Inc. und LinkedIn Inc. geteilt.

Wenn Du dies nicht wünschst, hast Du zum einen die Möglichkeit, personalisierte Werbung in den Kontoeinstellungen auf den sozialen Netzwerken auszustellen. Außerdem kannst Du für die Newsletter bzw. die Registrierung bei uns eine andere E-Mail-Adresse verwenden als die für Deine Social-Media-Konten.

Die Verarbeitung der Daten in der Salesforce Marketing Cloud beruht auf Deiner Einwilligung sowie unserem berechtigtem Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 a) und f) DSGVO.

Einzelheiten zur Datenverarbeitung bei Salesforce sind hier zu finden: 

https://www.salesforce.com/de/company/privacy/  


e) Einsatz von weiteren Drittanbieter-Tools

Wir verwenden auf unserer Website auch die folgenden Tools von Drittanbietern:


Actions-on-Google Funktion

Mit der Actions-on-Google Funktion von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“) hast Du die Möglichkeit, verschiedene Funktionen per Sprachsteuerung zu nutzen. Hierfür Du Dein bol.de-Konto mit dem Google-Konto verbinden. Du kannst dann per Sprachbefehl Deine bei uns gekauften Hörbuch Downloads abspielen, in Deinem Bücherregal navigieren und kuratierte Hörproben hören. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, die Du gegenüber Google in Deinem Google Nutzerkonto erklärst. 
Die Action-on-Google Funktion funktioniert, indem der Sprachbefehl, der nach dem Aktivierungswort „Hey Google“ aufgenommen wird, zunächst an Google geschickt wird. Dort werden die Aufnahmen ausgewertet, der Sprachbefehl in eine konkrete Anfrage umgewandelt und nur die Anfrage an uns zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Sprachaufnahmen selbst werden nicht an uns weitergegeben und wir haben auch keinen Zugriff darauf. Sie bleiben zur Optimierung der Sprachsteuerung und Spracherkennung des Action-on-Google Services bei Google gespeichert. Wenn Du die von Google gespeicherten Sprachaufnahme löschen willst, kannst Du dies einzeln in der Google-Home Steuerung tun. Einzelheiten zur Datennutzung durch Google sind hier zu finden:


Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA ist dem EU-U.S. Data Privacy Framework beigetreten und entsprechend zertifiziert.
Das von Dir verknüpfte Konto wird im Google Konto gespeichert. Du kannst diese Verknüpfung in der Google Assistent App löschen. Die in der Action gespeicherten Daten kannst Du jederzeit per Sprachbefehl löschen. Sag dazu einfach „Hey Google, lösche meine Daten.“ 
Weitere Informationen gibt es auch hier:
 
Wie kann ich den Nutzerspeicher löschen:
Wie kann ich meine Aktivitäten im Assistent löschen:
https://support.google.com/assistant/answer/7108295;
Wie kann ich festlegen, welche Daten mit dem Assistent von Google geteilt werden:

Die Thalia Google Action setzt für das Tracking den Analysedienst Kibana von Elasticsearch, Inc., 800 W El Camino Real, Suite 350, Mountain View, CA 94040, USA (nachfolgend: „Kibana“) ein. Dadurch ist eine Analyse der Benutzung der Thalia Google Action möglich. Kibana übermittelt uns keine personenbezogenen Daten, sondern nur aggregierte Daten, wie z.B. Anzahl Unique User, welcher Anteil der User nutzt welche Funktionen, wie viele Abbrüche entstehen bei Nutzung einer Funktion. Auf diese Weise können wir sehen, welche Funktionen in der Thalia Action wie oft genutzt werden und an welchen Stellen Probleme bei der Nutzung auftreten. Diese Daten verwenden wir ausschließlich zur Optimierung der Nutzungserfahrung. 
Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://www.elastic.co/de/legal/privacy-statement#contact  

Dieser Analysedienst kann nicht deaktiviert werden. Bist Du mit dem Einsatz dieses Analysedienstes nicht einverstanden, musst Du leider auf die Nutzung der Thalia Action verzichten.

4. Sonstige Verarbeitungszwecke

Neben den vorgenannten Verarbeitungszwecken verarbeiten wir Deine Daten zudem für die folgenden Zwecke:
  • Um unseren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.
  • Um etwaige Rechtsansprüche auszuüben oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
  • Um behördliche Anfragen zu beantworten und zu befolgen. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.
III. An wen übermitteln wir Deine Daten?

Wir setzen bei der Erbringung unserer Dienstleistungen externe Dienstleister ein, die Deine Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Hierzu gehören Unternehmen in den nachfolgenden Kategorien. In Bezug auf die konkreten Empfänger verweisen wir auf die Angaben zu den Zwecken der Datenverarbeitung unter II.

  • Technische Dienstleister in den Bereichen IT- und Telekommunikation (z.B. Wartung von IT-Systemen und Überwachung der Systemstabilität)
  • Marketing Dienstleister in den Bereichen Marketingaktivitäten (z.B. Gewinnspiele, Marketingkampagnen, Analyse-Cookies, Lettershops)
  • Transport und/oder Logistik Dienstleister für die Warenauslieferung
  • Verbundenen Unternehmen von bol.de und andere Dienstleister im Rahmen des Kundenmanagements
  • Dienstleister zur Betrugs- und Missbrauchsprävention im Zusammenhang mit dem Webshop, einschließlich einer Bonitätsprüfung
  • Dienstleister zur Kundenkommunikation


Darüber hinaus geben wir Deine Daten auch an andere Dritte weiter, die Deine Daten in eigener Verantwortung verarbeiten. Hierzu gehören Unternehmen in den nachfolgenden Kategorien. In Bezug auf die konkreten Empfänger verweisen wir auf die Angaben zu den Zwecken der Datenverarbeitung unter II.

  • Zahlungsdienstleister sofern dies im Rahmen der Bestellabwicklung erforderlich ist
  • Marketing Partner im Zusammenhang mit der Vermarktung und Veröffentlichung von Werbeanzeigen (z. B. Cookie Anbieter auf unserer Website)
  • Miles & More GmbH
  • Unternehmen im Logistikbereich zur Auslieferung der Ware
  • Behörden oder andere staatliche Einrichtungen, sofern wir hierzu rechtlich verpflichtet sind
IV. Werden Deine Daten an Empfänger in einem Drittland übermittelt?

Soweit dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist, übermitteln wir Deine Daten auch an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

Wir stellen sicher, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht. Dies bedeutet, dass wir Deine Daten nur übermitteln, soweit für den jeweiligen Drittstaat eine Entscheidung der EU-Kommission über ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt (Art. 45 DSGVO), geeignete Garantien zum Schutze Deiner personenbezogenen Daten vorgesehen sind (vgl. Art. 46 DSGO) oder eine gesetzliche Erlaubnisnorm besteht (vgl. Art. 49 DSGVO).

Zu den geeigneten Garantien im Sinne von Art. 46 DSGVO gehören die von der EU-Kommission veröffentlichten Standarddatenschutzklauseln. Wenn Du weitere Informationen zu den Standarddatenschutzklauseln wünschst, auf deren Grundlage wir Deine personenbezogenen Daten in Drittländer übermitteln, wende Dich bitte an die in Ziffer 1 genannten Stellen.

Einzelheiten, inwieweit wir Deine Daten an bestimmte Drittländer übermitteln und zu den konkreten Empfängern, kannst Du den vorstehenden Informationen in dem Abschnitt II entnehmen. Insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung unseres CRM-Systems, bei Nutzung des WhatsApp Messengers sowie bei der Aktivierung von Analyse- und Marketing-Cookies auf unserer Website werden Daten von Dir in die USA übermittelt. 

Für die USA besteht zwar kein sogenannter Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission gemäß Art. 45 DSGVO, jedoch sind viele U.S.-Unternehmen nach dem seit 10.07.2023 geltenden EU-U.S. Data-Privacy-Framework zertifiziert, was einem Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO entspricht. Sofern ein U.S.-Unternehmen nach diesem Abkommen über International Trade Administration und deren U.S. Department of Commerce zertifiziert ist, ist hier bei den jeweiligen Beschreibungen einzelner Dienste angegeben und kann unter https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search nachvollzogen werden. 

V. Wie lange bewahren wir Deine Daten auf?

Wir werden Deine Daten nur so lange aufbewahren, wie dies zur Erfüllung der vorstehend dargelegten Zwecke notwendig ist. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

VI. Welche sind Deine Rechte?

Als betroffene Person kannst Du jederzeit die nachfolgenden Rechte gegenüber uns geltend machen. Wende Dich hierfür bitte an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.


a) Widerruf Deiner Einwilligung zur Datenverarbeitung

Soweit wir Deine Daten auf Basis Deiner Einwilligung verarbeiten, kannst Du diese jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

In Bezug auf die Aktivierung von Cookies kannst Du deine Einwilligung jederzeit in unseren Cookie-Einstellungen widerrufen.

Cookie-Einstellung ändern


b) Recht auf Datenübertragbarkeit

Du kannst Dir Deine Daten, die wir auf Grundlage Deiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags mit Dir automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Du die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangst, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.


c) Recht auf Auskunft

Du hast  jederzeit das Recht auf Auskunft über Deine bei uns gespeicherten Daten sowie ggf. eine Kopie dieser Daten.


d) Recht auf Berichtigung

Du hast das Recht, die umgehende Berichtigung Deiner bei uns gespeicherten Daten zu verlangen, sofern diese Daten fehlerhaft oder unvollständig sind.


e) Recht auf Löschung

Du hast im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht von uns zu verlangen, Deine bei uns gespeicherten Daten zu löschen.


f) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den gesetzlichen Voraussetzungen hast Du das Recht, von uns zu verlangen, die Verarbeitung Deiner Daten einzuschränken.


g) Widerspruchsrecht

Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Dich betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO. Legst Du Widerspruch ein, werden wir Deine Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus steht Dir gemäß Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu, wenn Du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung Deiner Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die Anschrift der für bol.de zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de 


VII. Besteht für Dich eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Bei Nutzung unserer Website erfolgt eine automatische Übermittlung Deiner Nutzungsdaten durch Deinen Browser. Ohne diese technischen Daten ist es nicht möglich unsere Website für Dich darzustellen.

In Bezug auf die jeweils angebotenen Services (Webshop, Kontaktaufnahme, Newsletter, Kontoerstellung, Kundenrezension etc.) musst Du diejenigen Daten bereitstellen, die für den jeweiligen Service erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, den entsprechenden Service anzubieten.

VIII. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling im Einzelfall?

Sowohl bei Nutzung unserer Website als auch im Zusammenhang mit den dort angebotenen Services erfolgt lediglich im Rahmen des Scorings im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. In Bezug auf die Details des Scorings verweisen wir auf Ziffer II.

 

 
TEIL II: COOKIES

Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Cookies sind Textdateien, die kleine Datenmengen enthalten und beim Besuch einer Website auf Dein Gerät heruntergeladen werden. Die Cookies werden dann bei jedem späteren Besuch an die ursprüngliche Website oder eine andere Website, die diesen Cookie erkennt, zurückgeschickt. Nachfolgend findest Du eine Beschreibung der Cookies, die von uns auf unserer Website verwendet werden. Die Verwendung von Analyse- und Marketing-Cookies erfolgt nur, wenn Du in die Aktivierung dieser Cookies eingewilligt hast, indem Du das entsprechende Feld beim Besuch der Website angekreuzt hast. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit hier widerrufen:

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