bol.de | AGB
Stand Februar 2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Thalia Bücher GmbH für bol.de

Verzeichnis

A. Allgemeine Nutzungsbedingungen 

1. Geltungsbereich

2. Vertragsschluss

3. Bezahlung

4. Selbstbelieferungsvorbehalt

5. Eigentumsvorbehalt

6. Transportschäden

7. Bewertungen

8. Gewährleistung

9. Haftung

10. Jugendschutz

11. Entsorgung und Umwelt

12. Streitschlichtung

13. Schlussbestimmungen

B. Widerrufsrecht

1. Widerrufsrecht für physische Produkte

2. Widerrufsrecht für digitale Inhalte (E-Books, Downloads) 

C. Ergänzende Nutzungsbedingungen für digitale Inhalte (E-Books, Downloads) 

1. Lizenzen für digitale Inhalte

2. Urheberrecht bei digitalen Inhalten

D. Muster-Widerrufsformular

A. Allgemeine Nutzungsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Thalia Bücher GmbH, Batheyer Str. 115-117, 58099 Hagen (im Folgenden: bol.de oder „wir“) und Verbrauchern und Unternehmern (im Folgenden: Kundinnen und Kunden) über physische Produkte (z.B. Bücher, CDs) und digitale Inhalte (z.B. E-Books, Hörbuchdownloads) und Dienstleistungen über Onlineshops, Applikationen (im Folgenden: App) und E-Book-Reader (im Folgenden: E-Reader).

1.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, das überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Verwenden Sie als Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen, so werden diese nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir diesen ausdrücklich zugestimmt haben.





2. Vertragsabschluss

2.1 Ihre Vertragspartnerin ist die Thalia Bücher GmbH.

2.2 Die Darstellung unseres Sortiments in Onlineshops, Apps und E-Readern stellt kein rechtlich bindendes Angebot i.S.d. §§ 145 ff BGB dar, sondern einen unverbindlichen Onlinekatalog. Unser Sortiment besteht aus physischen Produkten (im Folgenden: Produkt/e) sowie digitalen Inhalten (im Folgenden: Downloads). Sie können Produkte und Downloads unverbindlich in den Warenkorb legen. Korrekturen können Sie vor Absenden der Bestellung jederzeit im Bestellprozess vornehmen. Eine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb enthaltenen Produkte und Downloads geben Sie durch Anklicken des Bestellbuttons („kaufen“) ab. Sie erhalten unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung eine Bestätigung über den Zugang Ihrer Bestellung per E-Mail.

2.3 Wann ein Vertrag mit uns zustande kommt, hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ab:

a) Rechnung:

  • bei Produkten: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Versand der Ware bzw. der Versandbestätigung per E-Mail durch uns
  • bei Downloads: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Bereitstellung des Downloads durch uns

b) Bankeinzug (SEPA-Lastschrift):

  • bei Produkten: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Versand der Ware bzw. der Versandbestätigung per E-Mail durch uns
  • bei Downloads: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Bereitstellung des Downloads durch uns

c) Vorkasse: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton und Versand der Vorkasseaufforderung mit Angabe der Bankverbindung an Sie durch uns

d) Kreditkarte: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton

e) PayPal: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton

f) Google Pay: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton

g) Apple Pay: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton

h) Thalia-Geschenkkarte: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton

i) Meilen von Miles&More:

  • sofern der gesamte Rechnungsbetrag mit Meilen gezahlt wird: mit Ihrem Klick auf den Bestellbutton
  • sofern nur ein Teil des Rechnungsbetrages mit Meilen gezahlt wird, richtet sich der Vertragsschluss nach der darüber hinaus von Ihnen gewählten Zahlungsart (siehe Ziffer 2.3 a)-e).

2.4 Können wir Ihr Angebot nicht annehmen, werden Sie anstelle der Annahme der Bestellung informiert, dass das Produkt nicht verfügbar ist. Ihre bereits erbrachten Gegenleistungen werden unverzüglich erstattet.

2.5 Wir speichern den Vertragstext. Ihre Bestelldaten und diese allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie per E-Mail. Unter "Mein Konto" können Sie den Vertragstext, d.h. die Auftragsdaten, jederzeit einsehen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Kopie der Bestelldaten zur Verfügung.

2.6 Wir schließen Verträge ausschließlich in deutscher Sprache.





3. Bezahlung

3.1 Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Zu den angegebenen Produktpreisen kommen ggf. noch Versandkosten hinzu. Nähere Informationen zur Höhe der Versandkosten finden Sie beim Angebot oder auf den Hilfeseiten.

3.2 Wir akzeptieren nur die im Rahmen des Bestellvorgangs jeweils angezeigten Zahlungsarten. Für sämtliche Zahlungsarten berechnen wir keine Zusatzkosten. Für Überweisungen aus dem Ausland werden vom Kreditinstitut ggf. Bankgebühren erhoben. Soweit uns eine gültige E-Mail-Adresse vorliegt, erfolgt zwei Tage nach Versand der Ware bzw. Bereitstellung des Downloads der Versand der Rechnung per E-Mail. Anderenfalls versenden wir die Rechnung per Post.

3.3 Ihnen stehen grundsätzlich folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

a) Rechnung: Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig mit Rechnungserhalt und von Ihnen per Überweisung auszugleichen.

b) Bankeinzug (SEPA-Lastschrift): Sie erteilen uns mit Aufgabe der Bestellung ein SEPA-Lastschriftmandat. In der Rechnung werden Sie über das Datum der Kontobelastung informiert (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt vier Werktage nach Versand der Rechnung. Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt vier Werktage.

c) Kreditkarte (Visa, Eurocard, Mastercard): Sie tragen Ihre Kreditkartendaten in das erscheinende PopUp-Fenster unseres Zahlungsdienstleisters Adyen N.V., Simon Carmiggelstraat 6-50, 1011 DJ Amsterdam, Niederlande, ein und dieser prüft Ihre Legitimation. Unmittelbar nach Aufgabe Ihrer Bestellung wird der Rechnungsbetrag beim Kreditkartenunternehmen geblockt. Die endgültige Belastung der Kreditkarte erfolgt frühestens einen Tag nach Versand der Rechnung (werktäglich).

d) PayPal: Sie werden im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um diese Zahlungsart nutzen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Unmittelbar nach Aufgabe Ihrer Bestellung blocken wir den Rechnungsbetrag bei PayPal. Die endgültige Belastung des PayPal-Kontos erfolgt frühestens einen Tag nach Versand der Rechnung (werktäglich).
Weitere Informationen finden Sie hier: www.paypal.com.

Um Ihre Daten für weitere Einkäufe bei PayPal zu speichern, können Sie die Daten mit dem Setzten des Häkchens „PayPal-Daten für spätere Einkäufe ohne Weiterleitung zu PayPal hinterlegen“ speichern. Dies berechtigt PayPal bei Auswahl dieser Zahlungsart zukünftig, Beträge in der jeweiligen Höhe der Bestellung von dem angegeben Konto einzuziehen.

e) Vorkasse: Wir teilen Ihnen die Bankverbindung in einer separaten E-Mail mit und liefern die Ware nach Zahlungseingang bzw. stellen Ihrem Download nach Zahlungseingang zur Verfügung. Können wir keinen Zahlungseingang binnen einer Frist von 14 Tagen verzeichnen, stornieren wir den Auftrag.

f) Google Pay: Im Bestellprozess erscheint ein PopUp-Fenster des Anbieters Google Pay. Um diese Zahlungsart nutzen zu können, müssen Sie bei Google registriert sein und die Funktion Google Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns auf Aufforderung bestätigen. Unmittelbar nach Aufgabe Ihrer Bestellung blocken wir den Rechnungsbetrag bei Google Pay. Die endgültige Belastung des Google Pay-Kontos erfolgt frühestens einen Tag nach Versand der Rechnung (werktäglich).

g) Apple Pay: Im Bestellprozess erscheint ein PopUp-Fenster des Anbieters Apple Pay. Um diese Zahlungsart nutzen zu können, müssen Sie bei Apple registriert sein und die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns auf Aufforderung bestätigen. Unmittelbar nach Aufgabe Ihrer Bestellung blocken wir den Rechnungsbetrag bei Apple Pay. Die endgültige Belastung des Apple Pay-Kontos erfolgt frühestens einen Tag nach Versand der Rechnung (werktäglich).

h) Meilen von Miles&More: Sie geben die von Ihnen gewünschte und Ihnen zur Verfügung stehende Anzahl an Meilen bzw. den jeweiligen Gegenwert in Euro im Bestellprozess ein. Wir ziehen diesen Betrag im Bestellprozess vom Rechnungsbetrag ab.

i) bol.de-Geschenkkarte: Sie geben die Nummer der Geschenkkarte im Bestellprozess ein. Wir prüfen das Geschenkkartenguthaben und ziehen dieses im Bestellprozess vom Rechnungsbetrag ab. Die endgültige Belastung der Geschenkkarte erfolgt mit Aufgabe der Bestellung.

3.4 Einschränkungen bei der Auswahl der Zahlungsarten können sich infolge einer Bonitätsprüfung ergeben. Wir behalten uns insbesondere dann eine Vorkasseforderung in Höhe des Auftragswerts vor,

  • wenn sich im Zeitpunkt des Auftragseingangs offene Rechnungen im Mahnlauf befinden oder
  • wenn der Warenwert aller Aufträge die Summe noch offener Rechnungen oder bereits auf den Versandweg gebrachte Aufträge im Zeitpunkt einer neuen Bestellung einen Betrag in Höhe von 200,00 EUR überschreitet oder
  • wenn Ihre Gutschriften 30 Prozent des bisherigen Gesamtrechnungsvolumens erreichen bzw. überschreiten.

3.5 Wir behalten uns vor, unabhängig von der Bonitätsprüfung, in bestimmten Konstellationen nur ausgewählte Zahlarten anzubieten.

3.6 Sie sind zur Aufrechnung nur berechtigt, sofern und soweit Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Portokosten, die Sie für die Rücksendung von Ware gezahlt hast, dürfen Sie nicht eigenmächtig vom Rechnungsbetrag abziehen. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts sind Sie nur befugt, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

3.7 Bei Wareneinfuhren in Länder außerhalb Deutschlands können Exportbeschränkungen vorliegen und Einfuhrabgaben und Steuern anfallen, die Sie zu tragen haben. Diese variieren in verschiedenen Zollgebieten. Sie sind für die ordnungsgemäße Abfuhr der notwendigen Zölle, Steuern und Gebühren verantwortlich.

3.8 Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so haben Sie die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Ware zu tragen. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn Sie für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden.



4. Selbstbelieferungsvorbehalt

Ist das von Ihnen bestellte Produkt bei uns nicht verfügbar, weil wir von unserer zuverlässigen Lieferantin oder unserem zuverlässigen Lieferanten ohne eigenes Verschulden trotz Aufgabe einer deckungsgleichen Bestellung nicht beliefert werden, erhalten Sie unverzüglich eine Mitteilung per E-Mail. Wir werden dadurch von unserer Leistungspflicht frei und können vom Vertrag zurücktreten. Haben Sie bereits Zahlungen geleistet, erstatten wir diese unverzüglich.



5. Eigentumsvorbehalt

5.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

5.2 Für Unternehmer gilt ergänzend: wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern. Sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie in Höhe des Rechnungsbetrages im Voraus an uns ab und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Wir dürfen die Forderungen auch selbst einziehen, soweit Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen.



6. Transportschäden

6.1 Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort bei der Zustellerin oder dem Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns damit, unsere eigenen Ansprüche gegenüber der Frachtführerin oder dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

6.2 Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache der Spediteurin, dem Spediteur, der Frachtführerin, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.



7. Bewertungen

7.1 Verfassen Sie eine Bewertung, sind wir berechtigt, diesen Text über alle Kanäle, z.B. stationär, 

Onlineshop, E-Reader, und Social Media Auftritte der Thalia Bücher GmbH oder unserer 

Tochtergesellschaften und rechtlich verbundenen Unternehmen anzuzeigen. Wir behalten uns vor, 

eine Bewertung nicht, nur für einen begrenzten Zeitraum oder gekürzt anzuzeigen. Bewertungen

geben ausschließlich Ihre Meinung wieder und stimmen nicht unbedingt mit unserer Auffassung 

überein.

7.2 Sie sind nicht berechtigt, Bewertungen zu teilen, die gegen geltendes Recht oder die vorliegenden 

AGB verstoßen.

7.3 Regierungsbehörden, Nutzende und andere Dritte können Bewertungen melden, von denen sie 

glauben, dass sie nach geltendem Recht illegal sind. Behörden können sich dafür an unsere zentrale 

Anlaufstelle wenden, die unter bol.de | Impressum aufzufinden ist. Nutzende und andere Dritte 

können den „Melden“-Button neben einer Bewertung oder unser Kontaktformular verwenden. Über 

eingegangene Meldungen entscheiden wir zeitnah, sorgfältig, frei von Willkür und objektiv. Bei dieser 

Entscheidung setzen wir keine automatisierten Mittel ein.

7.4 Bewertungen verstoßen gegen unsere AGB, wenn sie folgende Inhalte enthalten

a) Angaben, die nicht zum Artikel gehören, wie Anmerkungen zu Lieferung, Service oder zum Anbieter

b) Angaben, die sich ändern können (Preise, Liefer-, Bestell- oder Versandbedingungen)

c) Angaben, die formal keine Rezension darstellen (unsachlich Bewertungen, die sich wenig bis gar 

nicht auf den Inhalt des Werkes beziehen)

d) Angaben, die sensible Informationen preisgeben (Adressen, E-Mail-Adressen oder 

Telefonnummern)

e) Angaben, die weg von uns führen (fremde Internetadressen, Händler oder Onlineanbieter)

f) Schimpfwörter, Obszönitäten, ehrverletzende oder gehässige Bemerkungen

g) „Spoiler“ (das Ende verraten)

h) Nonsens-Bewertungen und Angaben, die ausschließlich zur Erreichung der Mindestzeichenanzahl 

dienen

i) Angaben, die wir aufgrund der Sprache nicht prüfen können (betrifft andere Sprachen als Deutsch 

und Englisch)

j) Duplikate

k) Spam und Fake-Bewertungen

7.5 Wir setzen eine Kombination aus automatisierten Tools und manueller Überprüfung ein, um 

Bewertungen aufzufinden, die gegen diese AGB verstoßen. Alle eingehenden Bewertungen werden 

zunächst automatisiert geprüft. Hierfür werden Titel und Text der Bewertung vorverarbeitet. Wie 

viele Sterne Sie in Ihrer Bewertung vergeben haben, wird dagegen nicht berücksichtigt. Die 

vorverarbeiteten Bewertungen werden sodann mittels einer künstlichen Intelligenz klassifiziert. Die 

Bewertungen werden in die Kategorien „Freigabe“, „Gesperrt“ oder „Manuelle Prüfung“ eingeteilt. 

Bei einer Klassifizierung in die Kategorie „Manuelle Prüfung“ erfolgt im Anschluss eine Prüfung über 

die Freigabe durch unsere Mitarbeitenden. Außerdem erfolgt ein automatisierter Abgleich auf 

Bewertungen, die Schimpfwörter, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Webseiten in den Texten 

enthalten. Auch diese Bewertungen werden zur manuellen Prüfung weitergeleitet und unsere 

Mitarbeitenden entscheiden über die Freigabe.


8. Gewährleistung

8.1 Wir stehen für Mängel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ein.

8.2 Bei Verträgen mit Verbrauchern beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab Ablieferung der Ware. Für Unternehmer ist die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr ab Gefahrübergang beschränkt. 

8.3. Gewährleistung für Digitale Produkte oder Produkte mit digitalen Inhalten: Hat sich ein Mangel innerhalb der Verjährungsfrist gezeigt, so tritt die Verjährung frühestens zwei Monate nach dem Zeitpunkt ein, zu dem sich der Mangel erstmals gezeigt hat.

8.4 Bei Käufen von digitalen Inhalten oder Waren mit digitalen Inhalten werden Ihnen regelmäßig Updates von uns oder vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Eine Unterlassung der Installation für Updates, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Ware betreffen, schränkt Ihre Gewährleistungsrechte diesbezüglich ein.



9. Haftung

9.1 Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern

a) dies keine Garantien oder vertragswesentlichen Pflichten betrifft, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut und vertrauen darf,

b) es nicht um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht,

c) Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt bleiben.

9.2 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflichten), durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern oder Personen, derer wir uns zur Erfüllung unsere Verbindlichkeiten bedienen, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

9.3 Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter oder Personen, derer wir uns zur Erfüllung unsere Verbindlichkeiten bedienen.



10. Jugendschutz

Sofern Ihre Bestellung Produkte umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen unterliegt, stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass Sie das erforderliche Mindestalter erreicht haben.



11. Entsorgung und Umwelt

11.1 Altbatterien dürfen nicht in den Hausmüll. Sie sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen, d.h. im Handel überall dort, wo Batterien auch verkauft werden oder bei den Kommunen (Wertstoff- oder Recyclinghof). Gebrauchte Batterien können auch an die Thalia Bücher GmbH, Standort Münster, An den Speichern 8, 48157 Münster geschickt oder in einer unserer Thalia-Buchhandlungen zurückgegeben werden.

11.2 Die Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll. Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für: Pb: Batterie enthält Blei Cd: Batterie enthält Cadmium Hg: Batterie enthält Quecksilber



12. Streitschlichtung

12.1 Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Deiner Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: info@bol.de

12.2 Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.



13. Schlussbestimmungen

13.1 Für die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns gilt deutsches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISGG). Ist die Kundin oder der Kunde Verbraucher, kann auch das Recht am Wohnsitz der Kundin oder des Kunden anwendbar sein, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

13.2 Sofern die Kundin oder der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Hagen ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.

13.3 Je nach Endgerät können dieses Dokument drucken und/oder speichern („Datei speichern unter“).


B. Widerrufsrecht

1. Widerrufsrecht für physische Produkte

Verbrauchern (siehe A.1.2) steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:


Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Thalia Bücher GmbH I Standort Münster, An den Speichern 8, 48157 Münster, Telefonnummer: +49 +49 251 / 5 30 93 50, Telefaxnummer: +49 (0)1805-309199 (Euro 0,14/min Festnetz T-Com/Mobilfunknetze ggf. höher), E-Mail-Adresse: info@bol.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn Sie für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden. Anderenfalls sind die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Hinweise:

1.1 Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

1.2 Im Übrigen gelten die gesetzlichen Ausnahmen gemäß § 312 g Abs. 2 BGB.



2. Widerrufsrecht für digitale Inhalte (E-Books, Downloads) und Dienstleistungen

Verbrauchern (siehe A.1.2) steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:


Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Thalia Bücher GmbH I Standort Münster, An den Speichern 8, 48157 Münster, Telefonnummer: +49 (0)251 / 5 30 93 50, Telefaxnummer: +49 (0)18 05 - 30 91 99 (Euro 0,14/min Festnetz T-Com/Mobilfunknetze ggf. höher), E-Mail-Adresse: info@bol.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

C. Ergänzende Nutzungsbedingungen für digitale Inhalte (E-Books, Downloads)

1. Lizenzen für digitale Inhalte

Sie können Lizenzen für digitale Inhalte entgeltlich oder unentgeltlich erwerben und diese auf Endgeräte Ihrer Wahl, z.B. E-Reader oder Smartphone, downloaden. Für die Nutzung benötigen Sie bestimmte Systemvoraussetzungen und Wiedergabe-Software, z.B. die tolino-App oder einen tolino E-Reader. Ggf. anfallende Verbindungskosten sind von Ihnen an Ihre Diensteanbieterin oder an Ihren Diensteanbieter gesondert zu vergüten.




2. Urheberrecht bei digitalen Inhalten

2.1 Digitale Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wir verschaffen Ihnen daran kein Eigentum. Sie erhalten das einfache, nicht übertragbare Recht, die angebotenen digitalen Inhalte zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen.

2.2 Ihnen wird gestattet, digitale Inhalte einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte Ihrer Wahl zu kopieren. Darüber hinaus ist es nicht gestattet, digitale Inhalte in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

2.3 Soweit möglich werden wir Ihre weitere Downloads nach dem ersten vollständig erfolgten Download (Re-Downloads) ermöglichen; ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht. Wir sind berechtigt, die Möglichkeit zum Download jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen. Ferner sind wir berechtigt, einzelne digitale Inhalte aus Ihrem Konto zu löschen, sofern ein wichtiger Grund vorliegt, insbesondere im Falle von Streitigkeiten über etwaige Rechtsverletzungen. Die Möglichkeit der Löschung gilt nicht für digitale Inhalte, die bereits auf einem eigenen Speicherort bei Ihnen liegen, z.B. Ihrem PC oder E-Reader, nachdem Sie sie heruntergeladen haben.

2.4 Digitale Inhalte können mit digitalen Wasserzeichen individuell markiert sein, so dass die Ermittlung und Verfolgung der ursprünglichen Käuferin oder des ursprünglichen Käufers im Fall einer missbräuchlichen Nutzung möglich ist. Digitale Inhalte können auch über einen DRM-Schutz (Adobe Digital Rights Management) gegen illegale Vervielfältigung geschützt sein. Die Nutzung dieser digitalen Inhalte ist nur über Ihre jeweilige auf dem bzw. den Endgeräte/n hinterlegte Adobe-ID möglich.

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D. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An Thalia Bücher GmbH I Standort Münster, An den Speichern 8, 48157 Münster, Fax: +49 (0)1805 / 30 91 99 (0,14 Euro/Min. a. d. Festnetz; max. 0,42 Euro/Min. a. d. Mobilfunknetzen), E-Mail: info@bol.de:
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf folgender Waren (*)/die Erbringung folgender Dienstleistung(*)

  • Bestellt am(*)/erhalten am(*):

  • Name des/der Verbraucher(s):

  • Anschrift des/der Verbraucher(s):

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilungen auf Papier)

  • Datum_____________________

(*) Unzutreffendes streichen