Warenrückgabe

Wie kann ich meine Ware zurücksenden?

Unter "Mein Konto" findest Du (unter "Meine Bestellungen") den Unterpunkt "Rücksendungen". Hierüber kannst Du ganz einfach und schnell Deine Rücksendungen bearbeiten und ein bereits vorfrankiertes Rücksendeetikett erstellen.

Klicke dazu lediglich den entsprechenden Button, dann werden Dir alle Artikel (Aufträge) angezeigt, für die ein Widerruf noch möglich ist. Bitte wähle den entsprechenden Artikel durch die Eingabe der jeweiligen Menge und den für Dich passenden Rücksendegrund aus. Klicke dann auf "Drucken". Um Dir Deine Rücksendung so leicht wie möglich zu machen, stellen wir Dir das benötigte Rücksendeetikett nun direkt zur Verfügung. Einfach Ausdrucken - Etikett ausschneiden - die Rücksendungsübersicht dem Paket beilegen - abschicken!

Sollte Deinem Paket bereits ein Rücksendeetikett beiliegen, nutze bitte dieses. In diesem Fall entfällt die Anmeldung der Retoure über Dein Kundenkonto.

Alternativ lege bitte der Rücksendung Deine Rechnung bei und notiere auf dieser den Rücksendegrund. Beachte: Bitte frankiere die entsprechende Rücksendung in diesem Fall und teile uns über unser Kontaktformular die entstandenen Portokosten und Deine Bankverbindung mit.

Möchtest Du einen Artikel zurücksenden, den Du als Gast bestellt hast, und der Sendung liegt kein Rücksendeetikett bei, nutze bitte den bol.de-Retourenservice. Wichtig: Vergiss nicht, die Auftragsnummer anzugeben, damit wir Deine Rücksendung zuordnen können. Du findest die Auftragsnummer beispielsweise in der Versandbestätigungsmail.

Bitte beachte, dass Du Dein gesetzliches Widerrufsrecht auch unabhängig von den vorgenannten Formalitäten ausüben kannst (vgl. § 5 AGB). Wir möchten Dir die Abwicklung und Rücksendung der Ware durch die vorgeschlagenen Abläufe lediglich erleichtern!

Wie kann ich elektronische Geräte zurückgeben?
Elektrogeräte Rücknahme

Bitte beachte, dass Du selbst dafür verantwortlich bist, dass sich keine personenbezogenen Daten auf den von Dir zurückgegebenen Altgeräten befinden. Stelle bitte deshalb sicher, dass Du Deine personenbezogenen Daten vor Rückgabe von Deinem Altgerät löschen.


Umwelt und Entsorgung

Du hast bei uns eine Batterie/ein batteriebetriebenes Produkt gekauft. Die Lebensdauer der Batterie ist zwar sehr lang, trotzdem muss sie irgendwann einmal entsorgt werden. Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind durch chemische Symbole gekennzeichnet (Cd für Cadmium, Hg für Quecksilber, Pb für Blei).

Altbatterien und Elektrogeräte dürfen nicht in den Hausmüll. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen, d.h. im Handel überall dort, wo Batterien und Elektrogeräte auch verkauft werden oder bei den Kommunen (Wertstoff- oder Recyclinghof). Zudem sollen Altbatterien/Akkus und Lampen vom Gerät getrennt werden.

Du kannst Deine gebrauchten Batterien auch ausreichend frankiert an die Thalia Bücher GmbH, An den Speichern 8, 48157 Münster schicken.

Altbatterien und Elektrogeräte enthalten wertvolle Rohstoffe, die wieder verwertet werden. Die Umwelt und bol.de sagen Dankeschön.


Verbraucher und ElektroG

Als Verbraucher hast Du folgende Möglichkeiten, um ein Elektro- oder Elektronikgerät sicher und verantwortungsbewusst zu entsorgen:

  1. Du nutzt, wie auch schon in der Vergangenheit, die Sammel- und Recyclingstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (z.B. kommunale Wertstoffhöfe).
  2. Dein Altgerät ist noch in einem guten Zustand oder kann repariert werden. Vielleicht ist eine Spende an eine wohltätige Organisation noch eine gute Weiterverwendungsmöglichkeit?
  3. Du hast bei Bol.de ein Elektro- oder Elektronikgerät gekauft, das unter die Regelungen von § 17 des ElektroG fällt; in diesem Fall kannst Du Dein Altgerät der gleichen Geräteart und das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, unentgeltlich bei bol.de zurückgeben.
  4. Du kannst (unabhängig vom Kauf eines neuen Gerätes bei bol.de) Altgeräte, die in keiner Abmessung länger als 25 cm sind, zurückgeben.

In den beiden letztgenannten Fällen kannst Du für Altgeräte bis zu einem Gewicht von 31 kg und den maximalen Paketabmessungen von 120 x 60 x 60 cm für die Rückgabe eine E-Mail an altgeraete@thalia.de senden. Du bekommst ein frankiertes Etikett zur Rücksendung per E-Mail zugesandt.


Wie erhalte ich meine Erstattung?

 

Sobald Deine Rücksendung bei uns verbucht wurde, schreiben wir Dir den entsprechenden Betrag gut. Hast Du zu diesem Zeitpunkt den Rechnungsbetrag bereits beglichen, wird Dir Dein Guthaben direkt ausgezahlt.

Die Erstattung erfolgt in der Regel auf dem gleichen Weg wie die Abbuchung bzw. Zahlung. Beispiel: Wurde eine Bestellung per Bankeinzug aufgegeben, erfolgt die Erstattung auf die gleiche Bankverbindung.

 

Werden mir die Rücksendekosten erstattet?

Im zeitlichen Rahmen des Widerrufsrechts übernehmen wir die Rücksendekosten für Dich wenn Du für eine innerhalb Deutschlands veranlasste Rücksendung das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwendest. In diesem Zeitfenster kannst Du unter "Mein Konto" unter dem Punkt "Rücksendungen" ein bereits vorfrankiertes Rücksendeetikett erstellen. Anderenfalls sind die Rücksendekosten von Dir zu tragen. Stellst Du erst nach Ablauf der Widerrufsfrist fest, dass das Produkt mangelhaft ist, oder es sich um eine Falschlieferung handelt, erstattet bol.de selbstverständlich ebenfalls die Rücksendekosten. Bitte informiere uns über unser Kontaktformular damit wir Dir ein entsprechendes Rücksendeetikett zur Verfügung stellen können. Beachte bitte zu Deinem Widerrufsrecht insbesondere § 5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.