GB

Georg Büchner

Georg Büchner war das Kind einer Übergangsepoche, die nach der Niederwerfung Napoleons begann und in die Deutsche Märzrevolution von 1848/49 mündete. Die Zeit des sogenannten Vormärz fing mit der Gründung des 1815 - zwei Jahre nach Büchners Geburt - gegründeten Deutschen Bundes an, der durch die Umgestaltung Deutschlands zu einem mosaikartigen Gebilde aus dynastisch geführten Duodezstaaten ein Zeitalter der Restauration einleitete, das durch eine zum System erhobene Enge und eine repressive Gangart gegen die widerständischen liberalen und nationalen Bewegungen geprägt war.einereiner

Dantons Tod von Georg Büchner

Zuletzt erschienen

Dantons Tod
  • Dantons Tod
  • eBook (ePUB)

Das Drama "Dantons Tod" stammt von Georg Büchner und wurde 1835 veröffentlicht. Es spielt im Jahre 1794, weshalb der Hintergrund der Handlung die Französische Revolution ist. Es handelt davon, dass Danton, anders als Robespierre, gewaltlos eine Republik erschaffen will. Am Ende wird er jedoch selbst zum Opfer.

Bestseller

Alles von Georg Büchner